So entstand in Eferding ein Imkerverein...


Bienenhütte des Landbienenzüchtervereins Ortsgruppe Eferding
Bienenhütte des Landbienenzüchtervereins Ortsgruppe Eferding

Im Jahre 1903 wurde der Imkerverien Eferding unter Obmann Andreas Hellmayr gegründet. Die ersten Aufzeichnungen erfolgten im Jahre 1930 unter Obmann Karl Bachl sowie Schriftführer Peter Stelzer, die sich die Mühe machten, die Chronik des Imkervereins Eferding zu führen.

Bereits im Jahre 1926 wurde vom Landtagsabgeordneten Bürgermeister Franz Vogl ein Bienenzuchtkurs in der Bürgerschule Eferding eröffnet. Aus der Vereinsaufschreibung geht hervor, dass insgesamt 65 Bürger und Schüler an dieser lehrreichen Veranstaltung teil nahmen.

Die Verlosung von vielen Bienenschwärmen anlässlich der Jahreshauptversammlung 1929 brachten dem Verein eine zusätzliche Einnahme von 60 Schilling.

Dieser Betrag wurde für die Errichtung der ersten vereinseigenen Bienenhütte verwendet.

 

Durch den Verkauf des vereinseigenen Honigertrages von 240 kg konnten die hohen Kosten für die Errichtung der Bienenhütte teilweise abgedeckt werden.

Das Jahr 1934 wurde von unserem damaligen Schriftführer als "ein sehr gutes Honigjahr" in der Vereinschronik festgehalten.

Karl Bachl eröffnete nach Kriegsende 1946 die erste Jahreshauptversammlung im Gasthaus Enser. Im Vereinsjahr 1949 wurde der Mitgliedsbeitrag mit 5,50 Schilling festgelegt.

 

Die 90-Jahrfeier des Imkervereins Eferding unter Obmann Herrn Lehner Franz wurde mit einer großen Ausstellung im Eferdinger Stadtsaal gefeiert. Bei dieser wurde besonders auf die Arbeit der Imker, die Entwicklung der Bienenvölker und die Vermarktung des Honig hingewiesen.

 

Nach einem erneuten Wechsel des Vereinsobmanns nach dem Motto "Jugend vor" wurde 2002 ein neuer Vereinsobmann gesucht...

Bei der Jahreshauptversammlung 2002 stellt sich Herr Dir. Hangler für die Aufgabe des Obmannes zur Verfügung und wurde einstimmig in diese Funktion gewählt.

 

Nach 9 Jahren wechselte der Obmann erneut, Herr Gerald Lugmayr übernahm diese Funktion und startete mit seinem Team und etlichen Neumitgliedern voller Elan durch!

 

Im Jahr 2014 stand der nächste Wechsel an der Spitze des Vereins an und

hat nun seit März 2014 mit Herrn Pertlwieser Martin einen neuen Obmann.

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung im Frühling 2022 wurde Johannes Giglleitner zum neuen Obmann gewählt. 


  

Chronik des Landesbienenzüchtervereins Ortsgruppe Eferding